Techniklehrgang 2017 – mit Dietmar Niedrist

in der Werkstatt

Autoservice Widmann

Winnender Str. 34
71334 Waiblingen

 

wie in den vergangenen Jahren haben wir vor Beginn der Oldtimersaison unser technisches Wissen aufgefrischt.

Unter Anleitung von unserem Stammtischmitglied Dietmar Niedrist, wurde uns um die technischen Gegebenheiten unserer Porsche 356/912 und luftgekühlten Oldtimerfahrzeuge näher gebracht.

 

Folgende Themen waren Lehrinhalt

 

  • Fahrwerksvermessung, Grundlagen und Einstellung an einem 356er Fahrzeug
  • Oelwechsel, was kann man alles falsch machen, Beispiele
  • Motorentlüftung mit Zusatzbehälter speziell für 356er Motoren entwickelt und gebaut aus ALU
  • Prüfen der Vorder,- und Hinterachse, Radlager, Achsschenkel, Bundbolzen, Spurgelenke, Lenkung
  • Zündanlagen mit 6 V was kann man besser machen

 

Für das eine Clubmitglied war es neues Grundlagenwissen, andere konnten Ihr Wissen erneuern und vertiefen.

 

Folgender Zeitplan wurde durchgeführt

 

 

10:00

 

 

Eintreffen der

Teilnehmer

 

 

Alle

 

 

10:00 bis  10:10

 

Begrüßung der

Teilnehmer

Claus Schmid

 

10:10 bis 10:30

 

 

Vorstellung Werkstatt

 

Peter Widmann

 

10:30 bis 11:30

Grundlagenwissen,

Fahrwerks-vermessung u. Durchführung einer

Messung u. Einstellung

Peter Widmann

Dietmar Niedrist

 

 

11:30 bis 12:30

 

Ölwechsel, was kann

man falsch machen.

Ölcatchbank/

Ölsammler

 

Dietmar Niedrist

Christian Nachbaur

12:30 bis 13:00

Zündung 6V

Dietmar Niedrist

13:00 bis 13:10

Fragen

Dietmar Niedrist

 

13:10 bis 13:30

 

 

Zusammenfassung der Veranstaltung

Dietmar Niedrist

Claus Schmid

 

 

Alle Fragen konnten nach einhelliger Meinung der Teilnehmer, mehr als befriedigend Beantwortet werden und die Resonanz - bitte im kommenden Jahr wieder und bitte mehr Veranstaltungen in dieser Art und Inhalt.

 

Ich danke unseren Clubmitglied und Fachmann Dietmar Niedrist und seinen Helfern Christian Nachbaur und Peter Wiedmann!

 

Text und Bilder  Claus Schmid 

Kontakt

356er Stammtisch

Baden-Württemberg 

im Porsche 356 Club

Deutschland e.V.

 

Claus Schmid

Stammtischkoordinator

 

Telefon:

+49 171 6837151

 

 

Telefax:

+49 7166 821

 



E.-Mail.:

356.911@web.de

 

Internet:  

www.356-stammtisch-baden-wuerttemberg.de 

 

Stammtischpartner

       Porsche Club News