Salzkammergut „ Frieder sagt Tschüss“

3. Saisonausfahrt vom 28.06.- 01.07.2012 ins
Salzkammergut

 

 

 

Dieser besondere Berg ruft führte uns in das Lieblingsgebiet unseres Stammtischkoordinators im Ruhestand, ins Salzkammergut an den Wolfgangsee. 

18 Porscheteams machten sich mit Ihren Fahrzeugen auf den Weg. Bei bestem Anreisewetter, erfolgte die Anreise über Land oder über die Autobahn und somit über verschiedenen Routen, sodass zu unserem Treff beim Buzz`n Wirt in Buch bei Ruhpolding, alle Teams zu
verschiedenen Zeiten eintrafen.

Unsere Fahrt zum Wolfgangsee führte uns vorbei an Watzmann, Ramsau und über den Obersalzberg nach Hallein ins Salzburger Land.

Bei diesen warmen Temperaturen, wurde höchste Anforderung an Mensch und Maschine, gestellt.



Gut angekommen, empfingen uns die Wirtsleute Schöndorfer vom Wiesenhof 

als alte Bekannte. Der Stammtisch Baden-Württemberg besucht und beglückte nun zum dritten Mal die Region um den Wolfgangsee mit den uns so lieb gewonnen 356er Fahrzeugen.



Schöne Landschaften gepaart mit traditionellen Fahrzeugen sind Beste 

Voraussetzungen bei gutem Wetter eine gelungene Ausfahrt zu unternehmen.

Nur unsere Fußballer haben am ersten Abend, dem einen oder anderen Clubmitglied, mit Ihrer 2:1 Niederlage gegen Italien, kurzzeitig die Stimmung verhagelt.

Wer kennt schon einen Graf &Stift 145 Fon ?

Die 356er Freunde des Stammtisch Baden Württemberg sind nun Bestens informiert, den es handelt sich um einen Omnibus aus dem Baujahr 1958 mit max.37 Sitzplätzen. Unser Rundhauber tat seinen Dienst bei der Postautobetriebsleitung Wien, bis ins Jahr1978.

Heute wird er gehegt und gepflegt, von einem leidenschaftlichen Oldtimerfreund. Die
Grundlage für Gespräche rund um das Automobil war schnell auf den Punkt
gebracht. So haben doch unsere Fahrzeuge und dieser Oldibus in etwa die gleiche
Bauzeit.

Kurzweilig war die Ausfahrt auf der historischen Route des Salzkammergutes mit diesem Traditionsbus. Den Abend verbrachten wir mit einem Mostbauernbuffet bei Schweinsbratl und anderen regionalen Speisen.

Abgerundet und bei bester Stimmung klang dieser besondere Tag aus.

Der dritte Tag führte uns mit eigenen Fahrzeugen an die Schönheiten des Salzkammergut. Wer schon einmal einen Besuch in dieser Region gemacht hat, wird sich an die Postalm, den Weltkulturerbeort Hallstatt mit Hallstätter See, den Mondsee, Attersee sowie Bad Ischl erinnern.
Bei bestem Wetter verbrachten wir den Tag.

Der Abend wurde durch den Chef des
Hauses Peppi Schöndorfer mit einem Galadinner abgeschlossen.

Im Rahmen dieser festlichen Abendveranstaltung unter Gartenbäumen, wurde unser langjähriger Stammtischkoordinator Frieder Baitinger in seinen Aemtlesruhestand
verabschiedet. Die Laudatio und den Rückblick auf ein über 30 jähriges
Engagement für unseren 356er Stammtisch, wurde humorvoll und voller Anerkennung
von unserem Gründungsmitglied Jörg Steidinger und seinem Nachfolger als
Stammtischkoordinator Claus Schmid vorgenommen.

Nicht nur mit anerkennenden Worten,
sondern auch mit der Übergabe einer Anerkennung, in Form eines BT 6 Lenkrad
aus dem Jahr 1962, symbolisiert dieses Geschenk die Tatkraft und den Willen von
Frieder  Baitinger, ohne Eigennutz und im Sinne der Aufgabe steht’s
 das Lenkrad fest geführt und mit Geschick auf den rechten Weg gehalten zu
haben.

Wie auch unser Geschenk, ist die
Patina mit Abschürfungen und Rissen, lediglich ein Zeichen dafür, etwas erlebt, bewegt und Nachhaltiges hinterlassen zu haben.

Wie heißt es auch so schön, „Ein Mann ohne Narben hat nichts zu erzählen“.

Alle haben mit unserem Frieder angestoßen und ihm lange Gesundheit und noch viele Ausfahrten gewünscht. Bis weit nach Mitternacht konnte bei lauen Temperaturen das Fest unter freien Himmel gefeiert werden.

 

Die Heimfahrt wurde individuell durchgeführt.

Schnell waren die 4 Tage vorbei, in Erinnerung werden die Zeitgeschichtliche Rückblicke und die Freude auf nächste Unternehmungen sein.

 

 

Text:   Claus Schmid

Bilder: Andreas Brunner
 
 

 
  
 

         
   
   

 

   
   

                                                                                                                                

Kontakt

356er Stammtisch

Baden-Württemberg 

im Porsche 356 Club

Deutschland e.V.

 

Claus Schmid

Stammtischkoordinator

 

Telefon:

+49 171 6837151

 

 

Telefax:

+49 7166 821

 



E.-Mail.:

356.911@web.de

 

Internet:  

www.356-stammtisch-baden-wuerttemberg.de 

 

Stammtischpartner

Porsche Club News
Reutter Reutter
Solitude Revival