356 er Club Deutschland auf der Retro Classic Stuttgart 2014

356 Clubmessestand auf der Retro Classics Stuttgart 13. – 16.03.2014

 Vier Clubfahrzeuge auf einen Streich

Es galt den Clubmessestand auf der Retro Classics Stuttgart erneut als Aushängeschild für unseren Porsche 356 Club darzustellen. Für einen Club mit über 600 Mitgliedern dürfte das doch leicht zu machen sein. Im Kern sind es jedoch ein gutes Dutzend Personen, die sich dieser Aufgabe mit Begeisterung widmen.

In der sogenannten Porsche Halle 4 war der Messestand der Porsche AG mit Museum und Classic direkt neben uns. Das Standmotto lautete die Rückkehr des Sportwagenherstellers nach Le Mans, die Museumsfahrzeuge standen aufgereiht hintereinander.

Unsere 390 Quadratmeter wollen adäquat bespielt werden. Somit kam die Idee auf, die Clubfahrzeuge in der klassischen Le Mans Startaufstellung zu präsentieren. Passend zur Aufstellung der Fahrzeuge wurden am äußeren Rand vom Messestand orange-blaue Rennstreifen verlegt. Unserem Gemeinschaftsstand hatten sich erneut der Porsche 911 Carrera RS Club, der 968 Club sowie der 928 Club angeschlossen. Insgesamt sieben Sportwagen wurden ausgestellt, davon vier Porsche von 356 Clubmitgliedern. Dr. Burkhard Dreyer begeisterte die Standbesucher mit seinem 356 A Carrera GS „De Luxe“ Cabriolet. Seit kurzem ist er der dritte Besitzer von diesem Traumfahrzeug in gletscherweiß. Der Sportwagen, welcher sich seit 1977 in Concourszustand befindet, wurde laut Carrera Registry nur 14 Mal gebaut. Glückwunsch zum Erwerb dieses einzigartigen 356! Ein Highlight folgt dem nächsten, Udo Neugebauer brachte seinen B Carrera 2. Dieser wird von ihm auch im Alltag bewegt, getreu dem Motto Porsche Fahrzeuge sind alltagstauglich. Daneben das B T5 Cabriolet von Wilfried Straka, seit 29 Jahren in seiner Hand. Ganz vorne stand der gelbe 911 964 Cup mit dem Rennfahrer Roland Asch 1991 Meister des Porsche Carrera Cup im Strähle Autosport Team wurde. Claus Schmid stellte diesen Rennwagen aus seiner Porsche Sammlung zur Verfügung, bekanntlich haben viele Mitglieder neben Ihrem 356 auch weitere Raritäten in der Garage stehen. Was mich zu einem weiteren Ausstellungsfahrzeug führt, dem Porsche Diesel Traktor. Im Rahmen des Projekt Porsche-Junior wurde dieser Traktor von Schülern restauriert, Paten und Traktorbesitzer sind Wolfgang und Jochen Stängle.

Mehr als 80.000 Besucher zählte die Stuttgarter Automobilmesse, und wird immer internationaler. Die meisten ausländischen Gäste kommen aus der Schweiz, Frankreich, Österreich und Italien. Auch die Kaufbereitschaft war hoch, viele Fahrzeuge wurden bereits im Messezeitraum verkauft. Dabei ist festzustellen, dass die Preise für Porsche Klassiker erneut gestiegen sind. Wobei auf der einen Seite sehr gut restaurierte Oldtimer oder gut erhaltene Youngtimer angeboten wurden, aber auch Blender die sich ausschließlich preislich an den Topfahrzeugen orientierten.

Über vier Messetage war der Clubstand Anlaufpunkt für viele Clubmitglieder, das Standpersonal hat zudem allen interessierten Besuchern Auskunft über die Fahrzeuge und unser Clubleben vermittelt.

Dank der tollen Teamarbeit von Ralf und Renate Dobro, Dr. Margitta Beil-Hildebrand, Jochen und Wolfgang Stängle, Udo Neugebauer, Wilfried Straka, Marc Wörsching, Mandy Petermann-Wörz, Dr. Burkhard Dreyer, Uwe Biegner, Claus Schmid und Thomas Martens ist uns wieder ein von allen Seiten gelobter Auftritt gelungen.

Nächstes Jahr wird der 356 Club Deutschland erneut auf der Retro Classics Stuttgart 26. – 29.03.2015 vertreten sein, wir feiern u.a. 40 Jahre 356 Club sowie 20 Jahre 911 993 Carrera RS. Wer bei den Machern dabei sein möchte meldet sich beim Organisator des Messestandes Jan Ulrich unter E-Mail jan.ulrich@me.com oder mobil unter 0177 8884008.

 

 

Text und Bilder: Jan Ulrich


Kontakt

356er Stammtisch

Baden-Württemberg 

im Porsche 356 Club

Deutschland e.V.

 

Claus Schmid

Stammtischkoordinator

 

Telefon:

+49 171 6837151

 

 

Telefax:

+49 7166 821

 



E.-Mail.:

356.911@web.de

 

Internet:  

www.356-stammtisch-baden-wuerttemberg.de 

 

Stammtischpartner

Porsche Club News
Reutter Reutter
Solitude Revival